Calathea Pflege

 

Pin on Plants

Diese Bezeichnung ist auf ihre Bewegung zurückzuführen, da sich die Blätter nach bei Dunkelheit zusammenfalten. Die tägliche Bewegung der Pflanzenblätter ist als Nyktinastie bekannt. Verschiedene Pflanzen dieser Familie bewegen ihre Blätter in der Nacht nach oben und senken sie tagsüber. Hast du das bei deiner Pflanze auch schon beobachtet? Sie bewegen ihre Blätter, indem sie den Wasserdruck in ihren Pulvini, den geschwollenen Knoten an der Basis des Blattes, entlang des Blattstiel verändern. Es wird angenommen, dass diese Bewegungen der Bewegung der Sonne am Himmel folgen, um die Lichtabsorption zu maximieren.

 

Lichtbedarf

Diese Pflanze benötigt täglich viel Licht, aber direktes Sonnenlicht kann für sie problematisch sein, da es die Blätter verbrennen und die Farbe verblassen lassen kann. Das liegt vor allem daran, dass es sich bei diesen Pflanzen um Dschungelpflanzen handelt, die auf dem Waldboden wachsen, wo sie durch das darüber liegende Laub von der Sonne abgeschirmt werden. Wenn es bei Ihnen zu Hause einen schattigen Platz gibt, wird diese Pflanze dort wahrscheinlich gut gedeihen.

Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die Calathea ist an wärmeres Klima gewöhnt und gedeiht daher am besten in Raumtemperatur. Bei höheren Temperaturen rollen sich die Blätter ein, um sie vor der Hitze zu schützen. Achte auch darauf, dass die Pflanze nicht an Fenstern und Türen mit Durchzug steht, damit sie keinen Kälteschock erleidet. Ausserdem mögen sie Luftfeuchtigkeit, damit sie die Feuchtigkeit über ihre Blätter aufnehmen können, wie sie es in ihrer natürlichen Umgebung tun würden. Wenn die Blätter zu trocken sind, neigen sie dazu, an den Rändern etwas braun zu werden. Die Luft im Raum sollte über 50 Prozent liegen.

Giessen 

Die Calatheas mögen einen feuchten Boden, daher ist es wichtig, dass sie ausreichend Wasser bekommen. Zu viel Wasser kann die Pflanzen jedoch ertränken, daher müssen Sie die Erde feucht, aber nicht nass halten.  

Umtopfen

Die Calathea muss nicht oft umgetopft werden, aber es ist eine gute Idee, sie alle zwei Jahre umzutopfen, um sicherzustellen, dass die Erde genügend Nährstoffe für das Wachstum der Pflanze enthält und dass die Wurzeln nicht zu gross für den Topf geworden sind, in dem die Pflanze derzeit steht.

Sind sie giftig für Haustiere?

Die Calathea-Pflanze ist für Hunde und Katzen ungiftig, die vielleicht auf einem Blatt herumkauen, während sie bei Ihnen zu Hause wächst.